HvO-2013.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Helfer vor Ort

Ihre "Helfer vor Ort" in Neuffen, Beuren und Kohlberg

"Helfer vor Ort" bzw. engl. "First Responder" sind ausgebildete freiwillige Helfer die am Ort wohnen und bei Notfällen schnell Hilfe leisten.

Bei bestimmten Notfällen gilt: Je früher qualifizierte erweiterte Erste Hilfe durchgeführt wird, desto besser sind die Chancen für die Genesung des Patienten.

Die "Helfer vor Ort" erhalten Ihren Einsatzauftrag direkt von der Rettungsleitstelle Esslingen per Funkmeldeempfänger.
Die Kräfte rücken dann zum Teil mit dem Privatfahrzeug und zum Teil mit dem Dienstfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn an.

Durch diese ehrenamtlichen Kräfte wird die Lücke zwischen der Ersten Hilfe durch Laienhelfer und dem Eintreffen des Rettungsdienstes geschlossen.

Selbst mit Blaulicht und Martinshorn braucht der Rettungsdienst gerade in den Randgebieten einige Zeit, bis er bei einem Notfall eintrifft. Diese Zeit können die "Helfer vor Ort" überbrücken.

Da dieses Engagement ehrenamtlich und unentgeltlich erfolgt, gibt es keinen festen Dienstplan. Somit gibt es keine Gewährleistung, dass rund um die Uhr ein First Responder vor Ort ist. Allderdings stehen die Chancen am Wochenende und abends, bzw. nachts sehr gut. In dieser Zeit werden übrigens auch die meisten "Helfer vor Ort" alarmiert.

Zu dem Zuständigkeitsbereich der Bereitschaft Neuffen zählt die Gemeinde Beuren mit Ortsteil Balzholz, die Gemeinde Kohlberg sowie die Stadt Neuffen mit Ortsteil Kappishäusern.

Die Zahlen sprechen für sich: Im Bereitschaftsgebiet der Bereitschaft Neuffen werden jedes Jahr weit über 100 gefahrene Einsätze verzeichnet.

Ausbildung der First Responder

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die First Responder praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort.