BereitschaftseinsätzeBereitschaftseinsätze

Bereitschaftseinsätze

Die Mitglieder unserer Bereitschaft werden zu verschiedensten Einsätzen Alarmiert.
Am Häufigsten werden wir bei Bränden parallel zur Feuerwehr über Funkmelder alarmiert und übernehmen die Erstversorgung und Betreuung Verletzter und Betroffener Menschen.

Auch reine Betreuungseinsätze gehören zu unseren Aufgaben so z.B. bei der Betreuung eine Schulklasse die mit Ihrem defekten Reisebus in Neuffen gestrandet ist und eine Nacht in der Aula der Schule verbingen musste.

Auch überregional

Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.
D. Winter / DRK e.V.

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen.

So haben unsere Einsatzkräfte z.B. während der Flüchtlingskriese in Notunterkünften in Kirchheim, Esslingen und auf der Landesmesse unterstützt.